+49 (0) 8845 7413-0 info@gaplast.de

“Ich fühle mich hier echt wohl, das hat sich toll ergeben”

Während der Corona-Krise kam der Wechsel zu Gaplast

 

Auch dieses Jahr ist Gaplast wieder um einige Teammitglieder gewachsen. Eine davon ist unsere Alina, die mitten in der Ausbildung gezwungen war, sich einen neuen Ausbildungsbetrieb zu suchen.

Das Kurzinterview mit ihr führt unser Personalentwickler Markus Pfaffenzeller.

Markus Pfaffenzeller: Hallo Alina, vielen Dank, dass Du zu diesem Interview bereit bist. Du bist nun seit Juni ein Teil unserer Gaplast-Familie als Auszubildende in der Ausbildung zur Industriekauffrau. Dein Weg zu uns war ein ganz Besonderer. Was hast Du da erlebt?

Alina G.: Nun, ich muss wegen der Corona-Krise während meiner Ausbildung einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen. Das war schon sehr schwierig.

Markus Pfaffenzeller: Wie müssen wir uns das vorstellen? Vor welchen Herausforderungen hast Du gestanden?

Alina G.: Ja, die Krise hat ja viele Unternehmen betroffen. Daher waren die meisten Möglichkeiten weit entfernt, also in München. Ich wollte aber nicht weg von hier. Deshalb habe ich auch überlegt, die Ausbildungsrichtung zu wechseln, das wollte ich aber eigentlich auch nicht.

Markus Pfaffenzeller: Wie lange wusstest Du nicht, wie es weiter geht?

Alina G.: So etwa eineinhalb Monate. Viele Telefonate und dann immer das Warten auf die Entscheidungen. Das war wirklich schwierig, nicht nur für mich, meine ganze Familie hat sich da Sorgen gemacht. Aber da darf man die Hoffnung nicht aufgeben.

Markus Pfaffenzeller: Eine Bewerbung hast Du dann auch an uns geschickt und wir haben in Dir eine tolle neue Kollgin gefunden. Wie hast Du die ersten Monate bei uns erlebt?

Alina G.: Ich wurde super aufgenommen. Alle sind sehr nett und unterstützen mich sehr. Gaplast ist auch größer und sehr klar strukturiert. Beispielsweise war ich in den ersten viel Monaten in der Arbeitsvorbereitung, eine solche hatte ich bisher nicht kennengelernt.

Markus Pfaffenzeller: Hast Du neben anderen Strukturen und Prozessen auch bei Deinen Aufgaben Neues kennen gelernt?

Alina G.: Ja, vieles. Hier arbeiten wir beispielsweise mit anderen Programmen und ich bekomme auch viel Einblick, mir wird vieles gezeigt. Meine Ausbilderin ist sehr engagiert und zeigt mir wirklich viel.

Markus Pfaffenzeller: Du klingst richtig glücklich darüber, zu Gaplast gekommen zu sein.

Alina G.: Ja, ich fühle mich hier echt wohl, alle sind nett, das hat sich toll ergeben.

Markus Pfaffenzeller: Dann danke ich Dir herzlich für Deine Zeit und wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg für Deine Ausbildung und alles Gute!